3G entfällt, Maske weiter Pflicht, Rabatte locken
Fahrgäste der EVAG müssen ab sofort keinen 3G-Nachweis mehr erbringen. Hintergrund ist das Inkrafttreten des neuen Infektionsschutzgesetzes in Thüringen.
Bisher musste ein Nachweis für den Impf- oder Genesenenstatus oder eine Bescheinigung für einen negativen Corona-Test mitgeführt werden, um Busse oder Bahnen in Erfurt zu nutzen. Diese Regel entfällt seit Sonntag. Die entsprechenden Hinweise auf den Fahrzeugen der EVAG werden in den nächsten Tagen entfernt. Auch die Aushänge an den Haltestellen werden entsprechend aktualisiert.
Wichtig: das Tragen einer qualifizierten Maske in Bussen und Bahnen der EVAG bleibt weiterhin Pflicht.
Wer demnächst wieder häufiger mit dem ÖPNV in Erfurt unterwegs sein möchte, kann aktuell durch eine Rabatt-Aktion sparen. Im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne „Autofasten“ erhalten Interessierte bei Abschluss eines EVAG-Abonnements einen Bonus in Höhe von 35 Euro.
Das Angebot gilt für das Abo Solo, Abo Plus oder Abo Mobil65. Die Aktion läuft noch bis zum 16. April 2022. Die Abos können online sowie über das EVAG-Mobilitätszentrum am Anger erworben werden. Mehr dazu unter www.evag-erfurt.de/autofasten.
Quelle: EVAG, Foto: EVAG, Steve Bauerschmidt