Bauarbeiten an der Kindertagesstätte gehen zügig voran
Die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte in der Sofioter Straße schreiten voran. In zwei Bauabschnitte sind sie untergliedert, der erste umfasst den Bereich, der gegenüber der Havannaer Straße liegt. Einige Arbeite wie z.B. am Dach werden gleich über beide Gebäudeteile ausgeführt. Das Dach wurde bis zur Rohdecke abgetragen und anschließend komplett neu aufgebaut, die Montage der Photovoltaikanlagen vorbereitet.
Nachdem im ersten Bauabschnitte bereits alle Abbrucharbeiten erfolgt sind (ebenso die Roh- und Trockenbauarbeiten), wird jetzt der zweite Gebäudeteil weitgehend entkernt, damit die Rohbauarbeiten beginnen können. Derzeit werden die alten Rohre und Heizkörper entfernt.
Die Fassade im Bereich des ersten Bauabschnittes ist bereits energetisch ertüchtigt, neue Fenster sind einsetzt. Im Inneren wurden an den Fußböden bereits die Ausgleichsschicht eingebracht, die Trittschalldämmung und Randdämmstreifen als Lagen des Fußbodenaufbaus verlegt, ebenso die Fußbodenheizung. Im nächsten Schritt wird der Estrich eingebracht.
Die neue Raumaufteilung ist durch die fortgeschrittenen Trockenbauarbeiten noch deutlicher zu erkennen. Im neuen Jahr sollen dann Maler- und Fliesenarbeiten erfolgen, auch die Bodenbelege werden dann verlegt. Der erste Gebäudeteil soll – so die Planung – Ende 2025 fertig gestellt sein.
Die Stadt investiert hier rund sieben Millionen Euro.
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler