Zoopark-Lotterie wird wieder eingeführt – Hauptgewinn: 1.000 Euro
Die Zoo-Lotterie hat in den vergangenen drei Jahren pausiert, nun soll sie ein Comeback erfahren, initiiert vom Verein der Zooparkfreunde und Ortsteilbürgermeisterin Marina Rothe. Die Lotto-Erlöse sollen einen Beitrag leisten, Anlagen und Gehege des Zoos zu erhalten, zu modernisieren und auch neu zu bauen. Das aktuellste Vorhaben ist der Bau der anspruchsvollen Anlage für den Roten Panda.
Derzeit ist ein entsprechendes Vorantragsverfahren an die Stadtverwaltung in Arbeit. Im Januar sollen die ersten 40.000 Lose gedruckt werden. Deren Verkauf soll im Frühjahr starten. Dazu wurden bereits Standorte für Kioske akquiriert und ehrenamtliche Verkäufer gewonnen.
Für je einen Euro werden die Lose verkauft, der Hauptgewinn sind 1.000 Euro Sofortprämie. Nach Abzug aller Kosten werden die Gelder verwendet, um das so wichtige Highlight unseres Erfurter Nordens zu stärken. Der bietet als der flächenmäßig drittgrößte wissenschaftlich geleitete Zoo Deutschlands mehr als 1000 Tieren in rund 160 Arten ein Domizil.
Viele Vorhaben hat der Zoo auf seiner Agenda, unterstützt durch den Verein der Zooparkfreunde und die Zooparkstiftung. Den Umbau des Nashornhauses will die Stiftung z.B. schon zu Beginn des neuen Jahres nutzen, um hier Baumaßnahmen für barrierefreie Zuwegungen zum Haus und zu den Außenanlagen zu schaffen.
Autor: B. Köhler, Foto: Verein der Zooparkfreunde