Bewegungsfreundlich, naturverbunden, höflich, respektvoll …

    Bewegung erhöht die Konzentrationsfähigkeit, weil das Hirn besser durchblutet, die Zellen mit Sauerstoff besser versorgt werden. Zudem gibt es eine ganze Reihe weiterer Vorzüge, wenn man nicht stundenlang sitzen muss. Wissenschaftliche Belege dafür gibt es längst.

    Die Grundschule Gispersleben hat Bewegung fest in ihrem pädagogischen Konzept einer Ganztagsschule verankert und ist damit sehr erfolgreich. Als bewegungsfreundliche Schule offeriert sie den Kindern nicht nur einen gelungenen Wechsel von An- und Entspannung, von konzentriertem Arbeiten und Pausieren, sondern auch eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten im und außerhalb des Unterrichts. 

    Komplettiert wird das Bewegung integrierende Unterrichten durch eine umfassende Aufklärung zu gesunder Ernährung. Die Gisperslebener Grundschule nimmt teil am Programm „Gesundes Frühstück“. Unternehmen der Region liefern regelmäßig im Jahr Obst und Gemüse, das die Kinder unter Anleitung gemeinsam in der gut ausgestatteten Schülerküche zubereiten. Viele Eltern erstellen darüber hinaus ein gesundes Frühstück einmal pro Woche für die ganze Klasse, was bei allen Beteiligten auf breite Resonanz stößt. 

    Projekttage mit den Erfurter CATL Basketball-Löwen und Eltern-Schüler-Sportfeste gehören ebenso zur Förderung von Bewegung und Sport wie etliche der insgesamt 14 Arbeitsgemeinschaften der Schule. 

    Mit einem üppig großen Außengelände, dessen Neugestaltung voranschreitet, bieten sich zudem unzählige Optionen, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Rechnung zu tragen. Auch ein neuer, schuleigener kleiner Sportplatz soll in das Areal integriert werden. 

    Bewegung in die schulischen Prozesse einzubinden, ist das eine. Die Kinder optimal im Lernen zu fordern und zu fördern, das andere – wenngleich beides eng miteinander korrespondiert. „Wir gehen auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder ein und setzen bei ihren Stärken mit einer breiten Methodenvielfalt an.“, sagt Schulleiterin Sabine Keßler in Bezug auf die Wissensvermittlung. Die bereits genannten Arbeitsgemeinschaften leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Kreativität der Kinder.  Darüber hinaus lege man besonderen Wert darauf, das Miteinander durch höfliches, freundliches, emphatisches Verhalten zu prägen. Ehrenamtliches Engagement wird ebenso gefördert – so z.B. am Schülerfreiwilligentag. 

    Dass die Schule auch im Ort bestens vernetzt und engagiert ist, hält Sabine Keßler für unabdingbar: „Nur in der Gemeinschaft können wir für die Kinder etwas bewegen. Schule ist keine Insel, wir haben viele Partner im Sozialraum.“ 

    Dass die 30 Pädagogen für die derzeit knapp 300 Schüler viel erreichen, lässt sich auch daran ablesen, dass die Kinder bei freier Wahl einer weiterführenden Schule von Gymnasien wie Regelschulen gern genommen werden. Sie sind nicht nur kognitiv fit, sondern auch im Umgang mit Mitschülern, den Eltern und den Partnern der Schule. 

    Es gibt einen ganz besonderen Vogel, der die Botschaft des Gisperslebener Schulkonzeptes symbolisiert: Eine Zeichnung, die all das zusammenfasst, was an Wesentlichem hier vermittelt, gelernt, erarbeitet wird. Und: Die Schüler fördert und schützt, sorgt aber gemeinsam mit den Eltern und Partnern der Schule auch dafür, dass die Kleinen „flügge“, selbständig und handlungsfähig werden und in den nächsten Lebensabschnitt entlassen werden können. 

    Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler

    Lichtdurchflutete, helle Räume in der erst kürzlich umfassend sanierten Schule.

    Die individuellen Arbeitsmaterialien der Kinder – übersichtlich geordnet, jederzeit griffbereit.

    Bewegliche Einzeltische für individuelle, methodenreiche Unterrichtsarbeit komplettieren die sehr gute Ausstattung der Schule.

    Heller Speisesaal

    Plätze im Außenbereich stehen für die Pausen und die Beschäftigungsangebote am Nachmittag zur Verfügung.

    Teamarbeit: Das Kollegium um Schuldirektorin Sabine Keßler (hier im Bild) arbeitet engagiert für die Kids.

    Vogel mit Symbolkraft: Schützen und Selbständigkeit fördern ist die Intention des Pädagogenkollegiums.