Am 8. Mai beginnt die Erfurter Freibadsaison im Nordbad
Noch sind die Temperaturen kühl, gefühlt eisig. Doch die Freibadsaison steht unmittelbar bevor. Am 8. Mai öffnet mit dem Nordbad das erste Erfurter Freibad. Die Badesaison ist vorbereitet – die Becken gereinigt und neu befüllt, die Badtechnik überprüft, die Spielgeräte haben einen neuen Fallschutz.
Am 13. Mai öffnen dann auch das Strandbad Stotternheim und das Freibad Möbisburg.
Stotternheim. Zu Letzterem werden bis zur Öffnung noch 100 Tonnen Sand angeliefert und verteilt fürs gute Strandfeeling. Danach werden die Strandkörbe platziert. Die Inseln im See werden neu befestigt, dafür kommen Taucher zum Einsatz, um die Pontons im See zu verankern.
Freibadsaison im Nordbad und im Strandbad Stotternheim soll bis 17. September andauern, das Freibad Möbisburg schließt 14 Tage früher am 3. September.
Das in Bau befindliche Dreienbrunnenbad startet nicht mit den anderen Bädern in die Saison, vorgesehen ist, im Spätsommer dort zu öffnen.
Die Eintrittspreise bleiben in den Freibädern unverändert gegenüber dem Vorjahr. Die Saisonkarte zum Besuch des Nordbades, des Strandbades Stotternheim und des Freibades Möbisburg kostet 99 Euro für Erwachsene, 84 Euro für Ermäßigte und 59 Euro für Kinder bis 16 Jahre.
Das günstige Abendticket (3,60 Euro Erwachsene/1,50 Ermäßigte/1,00 Euro Kinder bis 16 Jahre) gilt in der Nebensaison in allen Freibädern ab 17 Uhr.
In der Hauptsaison gilt das Abendticket im Nordbad und Strandbad Stotternheim ab 18 Uhr, im Freibad Möbisburg ab 17 Uhr.
Mit der Bäder-Rabattkarte wird jeder Freibadbesuch günstiger.
Quelle: Stadtwerke Erfurt, Autor B. Köhler, Fotos: S. Forberg