Jetzt geht’s los
Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Torsten Haß, Ortsteilbürgermeister Moskauer Platz, haben eigenhändig die erste Wand der Kindertagesstätte „Haus der bunten Träume“ in der Sofioter Straße eingerissen. Damit markierten sie den Baustart zur Sanierung der Kita am gestrigen Vormittag. Die grundhafte Modernisierung des in den 1980er Jahren entstandenen Gebäudes geht auch mit Grundrissänderungen einher, die das Haus an heutige Anforderungen anpassen werden. Es wird also noch manche Wand eingerissen und an anderer Position hochgezogen werden.
So wird der Sportraum nach der Sanierung doppelt so groß sein. Kinder- und Erwachsenentoiletten werden hier direkt angegliedert. Für die Entwicklung und Förderung kreativer Tätigkeiten gibt es künftig einen Atelier-Raum, der mit einem Waschbecken ausgestattet ist. Besprechungs- und Erzieherzimmer sind ebenso geplant, auch für den Hausmeister und die Reinigungsfirma stehen dann optimierte Flächen zur Verfügung. Und es wird ein Kinderrestaurant geben, indem in schönem Ambiente Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Kita wird zudem barrierefrei und energieeffizient.
175 Kinder und ihre Erzieherinnen werden nach Abschluss der Arbeiten hier beste Bedingungen für die Betreuung vorfinden. Dafür werden 5,5 Millionen Euro investiert.
Autor: B. Köhler Fotos: S. Forberg