Zum neuen Schuljahr fertig
Die Riethschule bekommt eine neue Mensa. Der moderne Anbau an das bestehende Schulgebäude ist in absehbarer Zeit fertiggestellt. Schulleiter Ralf Stietz freut sich über den eingehaltenen Zeitplan, so dass zum neuen Schuljahr rund 200 Kinder und Pädagogen nicht nur eine moderne und ästhetische Umgebung für die Einnahme des Mittagessens, sondern auch einen attraktiven Saal für Schulveranstaltungen haben werden.
„Dann haben wir super Bedingungen.“, sagt Ralf Stietz: „Schule muss Lust machen, durchaus auch beim Essensangebot. Das sollte vor allem ausgewogen, abwechslungsreich und auch regional sein. Alle Eltern sollten ihre Kinder an der Schulspeisung teilnehmen lassen. Auch gemeinsam zu essen, stärkt den Gemeinschaftsgedanken.“
Für ausreichendes, regelmäßiges Trinken werden in der neuen Mensa Frischwasserautomaten bereitgestellt. Jedes Kind bekommt eine Flasche geschenkt, die gut unter die Automaten passt, kündigt der Schulleiter an, quasi als Eröffnungsgeschenk. „Wir legen Wert auf ausgewogene Ernährung und ausreichendes Trinken.“, fasst er zusammen. Derzeit werden mit verschiedenen Anbietern die Optionen ausgelotet, um diesen Anspruch zu erfüllen.
Noch sind Restarbeiten im Gebäude zu erledigen, die Außenanlagen zu gestalten, die Fassade farblich und gestalterisch zu akzentuieren.
Autor: B. Köhler Fotos: S. Forberg