Ärztehaus wird Schritt für Schritt zukunftsfähig
Die Innensanierung des Ärztehauses Moskauer Platz 15 erfolgt Ebene für Ebene. In der Ebene 2 sind inzwischen alle Praxisräume vollständig saniert und von den Ärzten in Besitz genommen worden. Auch die dritte Ebene wurde im Januar dieses Jahres fertig und ist komplett vermietet.
Derzeit laufen die Arbeiten auf der Ebene 4, die Entkernungs- und Rohbauarbeiten sind bereits abgeschlossen. Geplant ist die Fertigstellung dieser Ebene im November 2025. Danach wird die Ebene 5 saniert und im Anschluss die erste Ebene .
Parallel dazu laufen derzeit schon Arbeiten an der Ebene 0, dem ehemaliges Untergeschoss.
Der Abbruch des 1. Teils der umlaufenden Fußgängerrampe ist erfolgt. Diese Arbeiten konnten ohne große Einschränkungen für die Mieter und Nutzer des Ärztehauses durchgeführt werden.
Der erste Entwurf für die weitere Entwicklung des Hauses – dies betrifft die Fassade, den Ausbau des neuen Eingangsgeschosses, die Gestaltung des Wohnumfeldes und den Dachgeschossausbau – wurde trotz positiver Bauvoranfrage vom Gestaltungsbeirat der Stadt nicht angenommen.
Die gemachten Hinweise wurden aufgegriffen und es wurde umgeplant, so dass im April bereits ein Bauantrag eingereicht werden konnte. Der Eigentümer des Ärztehauses, das kommunale Wohnungsunternehmen hofft auf einen positiven Bescheid, damit die Transformation des Ärztehauses weiter vorangetrieben werden kann.
Quelle: KoWo mbH Erfurt, Foto: B. Köhler