
Blick hinter die Kulissen
Am vergangenen Samstag (29. November) lud die Gemeinschaftsschule am Roten Berg zum Tag der offenen Tür. Alljährlich wird Eltern und Interessierten Einblick in das pädagogische Konzept gewährt, das ein besonderes ist: Hier werden hörgeschädigte und gehörlose Kinder inklusiv unterrichtet – bereits von der 1. Klasse an. Das unterstützt Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Handicap, sie besser auf das spätere Leben vorzubereiten, indem sie gemeinsam mit anderen Kindern lernen, spielen, sich austauschen. Viele Jahre lang war die Schule die einzige im gesamten Bundesgebiet, die sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellte.
Am Samstag empfingen die Besucher sehr motivierte Schüler und Pädagogen. Sie zeigten, was in den unterschiedlichen Fachbereichen geboten und was in Arbeitsgemeinschaften geleistet wird. Und sie präsentierten darüber hinaus, dass Gemeinschaft und Gemeinsinn eine wichtige Rolle in ihrem Schulalltag spielen: Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum im Schulhaus, dekorierte Fenster und ein Kuchenbuffet mit Leckereien für die Gäste, gebacken von Schülern, Eltern und Lehrern, legten unter anderem darüber beredtes Zeugnis ab.
Dass für dieses außergewöhnlich anspruchsvolle pädagogische Konzept eine nicht nachlassende Anstrengung weit über den „normalen“ Schulbetrieb hinaus unerlässlich ist, unterstrich Schulleiterin Sabine Becher. Viel Unterstützung erhalten die Pädagogen und Schüler vom Verein Biling, der sich um den Ausbau von bilingualen Informations- und Bildungsangeboten von Laut- und Gebärdensprache verdient macht.
Für das Kollegium wünscht sich Sabine Becher mehr Unterstützung der staatlichen Institutionen und umfangreichere Aus- und Weiterbildungsangebote. Entsprechende Kurse sind selten und schnell überbelegt.
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler
Physik „zum Anfassen“ präsentiert zum Tag der offenen Tür von Michael Strupp, Physik- und Mathematiklehrer
Die Arbeitsgemeinschaft Modelleisenbahn hat eigens für die Weihnachtszeit eine Anlage entwickelt und gebaut.
Kreatives Arbeiten mit den jüngsten Schülern.

Schüler, Eltern und Lehrer haben gebacken, um die Gäste zum Tag der offenen Tür zu bewirten.


Auch das gehört dazu: Ein von den Schülern geschmückter Weihnachtsbaum ziert das Schulhaus.

